29 July 2006

2. die hypothese

Es gibt wohl Studien, die besagen dass der Mensch dazu neigt, eine Wahrnehmung schnell mit einer Hypothese zu belegen und anschließend mit größtem Aufwand eine Erklärung für das Wahrgenommen zu konstruieren. Diese Erklärung hilft ihm, das Wahrgenommene zu „determinieren“, also zu vergegenständlichen, wahr-zu-machen zur Tastsache zu machen.

Weiter ist es wohl so, dass der Mensch im Nachhinein schwer von seiner Hypothese wegzubewegen ist. Selbst wenn er offen für andere Erklärungskonstrukte ist, versucht er doch die Grundannahme, also die Hypothese auch mit neuen Erklärungsansätzen zu bestätigen.

Was bedeutet das? Erklärungen für Wahrgenommenes könnte man auch als Erklärungsprinzipien bezeichnen. Wozu sind als Erklärungen bzw. Erklärungsprinzipien gut? Erklären Erklärungen etwas oder untermauern sie nur etwas. Also dienen Erklärungen dazu, etwas zu transportieren oder dienen sie dazu etwas zu stabilisieren. Was ich hier meine ist, wenn wir etwas erklären, hilft es uns, etwas zu verstehen, etwas dazuzulernen oder ist es so, dass es uns dazu dient, etwas Angenommenes zu untermauern und zu festigen.

Wenn Erklärungen oder Erklärungsprinzipien dazu dienen, etwas zu transportieren und zu konstruieren, dann ist alles so wie es immer war. Wenn jedoch Erklärungsprinzipien gar nichts erklären können sondern nur dazu dienen unsere Annahmen, die wir mit etwas Wahrgenommen in Verbindung gebracht haben zu untermauern, zu bestätigen und zu stabilisieren, dann ist alles anders als wir er bisher angenommen haben. Es würde nämlich bedeuteten, dass alles was wir wissen und ver-wirklichen, auf unseren Annahmen und Hypothesen gründet, also unsere Wirklichkeit und unser Wissen auf unseren ganz persönlichen Glauben gründet!

Ich persönlich denke, dass das letztere zutrifft. Ich denke, dass alles was wir wissen und können, alles was wir bewegen und was wir verwirklichen auf unseren persönlichen Glaubenssätzen gründet. Erklärungsprinzipen scheinen Brücken zu sein, mit denen wir unseren persönlichen Glauben aufrechterhalten - damit wir diesen Glauben dann in Handlung und Wirklichkeit umsetzen können.

No comments: